Yogastile

Wir lernen bewusst zu SEIN, um zu wachsen.
After Birth Yoga Coaching & Rückbildung

Du hast dich mit Büchern, Kursen und Informationen vorbereitet, um die Geburt deines Kindes so gut wie möglich zu erleben. Doch der nachgeburtliche Prozess ist genauso wichtig wie der vorgeburtliche.

Die Geburt deines Kindesliegt hinter dir, du hast neues Leben erschaffen und stehst nun vor einer neuen Herausforderung. Du bist jetzt für ein anderes Wesen verantwortlich.

Um diesen Prozess ebenso intensiv und gut zu meistern wie die Geburt, habe ich eine neue Form der Nachbetreuung – verknüpft mit Yoga-Praktiken – geschaffen. Mein Kursprogrammbasiert auf jahrelangen Erfahrungen als Pflegefachfrau, Wochenbettbetreuerin, Yogalehrerin und Beckenboden-Trainerin. Mit Hilfe von Gesprächsanalysen und der Betreuung von Frauen nach der Geburt sowie der Beckenboden-Ausbildung entstand dieser wirkungsvolle Kurs.  

Das Ziel ist es, achtsam zurück zu deinem Ursprung zu gelangen. Viele Frauen äussern sich nach einer Geburt distanziert zu ihrem eigenen Körpergefühl. Sie klagen über Inkontinenz, Gleichgewichtsprobleme, Schmerzen, Ödeme und Schwierigkeiten in der neuen Rollenfindung. Ebenfalls stört sie der vielleicht noch „grosse''Bauch und die fehlende Ausdauer. Dies ist am Anfang alles völlig normal und wird sich mit der Zeit wieder normalisieren.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, hilft dir die Rückbildung. Mit Hilfe verschiedener Asanas(Yogaübungen) werden die Körpermeridiane, Organe und Emotionen aktiviert und harmonisiert. Deine Muskulatur wird gestärkt, Blockaden/Verspannungen gelöst und die Energie wird ins Fliessen gebracht.




Es stärkt die Verbindung zu deinem Kind & Dir

Erlange Stabilität, Vertrauen, Kraft und Ausdauer

Yin & Klang Yoga

„Die Schönheit eines Klangs zeigt sich nicht nur in dem, was wir hören, sondern auch in dem, was wir spüren.“

In dieser Yin & Klang Yoga-Stunde kombinieren wir den heilsamen Effekt von Klang mit Element Yin Yoga.

In dieser Yin & Klang Yoga-Stunde kombinieren wir den heilsamen Effekt von Klang mit Elemental Yin Yoga. Yin bezeichnet in der Chinesischen Philosophie und Medizin das weibliche Prinzip, welches mit Attributen wie passiv, rezeptiv, weich, ruhig, statisch und langsam beschrieben wird. Genau diese Qualitäten greift Yin Yoga auf und schafft damit einen Kontrast zu den üblichen Yoga-Asana-Praktiken, die eher mit aktiven und dynamischen Bewegungen arbeiten.

Durch das lange und entspannte Halten simpler Asanas wirkt Yin Yoga besonders auf tieferliegende Körperschichten. Bänder, Sehnen und Faszien werden behutsam gedehnt, Gelenke und Körpermeridiane werden sanft geöffnet. Die beruhigenden Schwingungen der Klangschalen helfen uns dabei, loszulassen, tiefer in die Pose zu sinken und auch im Kopf still zu werden. Zudem durchdringen die Vibrationen unser ganzes Wesen und helfen Blockaden zu lösen.

Inspiriert von der TCM wird im Element Yin Yoga auch mit Mondphasen, Jahreszeiten und vor allem mit den fünf Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum (Spirit) gearbeitet. Diese helfen uns, die komplexen Zusammenhänge von Körper, Geist und Emotionen besser benennen und ausdrücken zu können und somit eine Balance auf allen Ebenen unseres Seins zu schaffen.

Fördert sanft die Flexibilität und Beweglichkeit

Es hilft bei hohen Stressbelastungen, Nervosität, Schlafproblemen und entspannt unser gesamtes System

Element Yoga

Die Fünf Elemente Theorie ist eine taoistische Theorie zur Naturbeschreibung, welche uns Menschen leeren kann, im Einklang zu leben.

Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum/Spirit.
Dies sind die 5 Elemente, die uns durch unseren Körperführen und uns dabei unterstützen, ihn besser zu verstehen. Jedes Element symbolisiert einen Körperbereich, der jeweils mit unterschiedlichen Gefühlen, Talenten, Wünschen und Werten verbunden ist. Mondphasen, Jahreszeiten und Körpermeridianen sind dabei wichtige Orientierungspunkte.

Im Element Yoga praktizieren wir unsere Methoden in verschiedenen Stilen: Hatha (präzise und anatomisch),Vinyasa (intensiv-fliessend), Kundalini (tantrische Chakren), Pranayama(Atemübungen) und Yin Yoga (meditativ-entspannend).

Je nach Thema oder Element, in dem wir uns in der Yogastunde befinden, werden die passenden Übungen der jeweiligen Stile angewendet, um so durch die Bewegung Gleichgewicht zu schaffen und unsere Wahrnehmung zu stärken.

Das Ziel ist es, unsere Aufmerksamkeit lenken und fokussieren zu können, unser Selbst bewusst wahrzunehmen und zu wissen, was uns guttut und was nicht.

Sei ehrlich, liebevoll und tolerant mit dir selbst. Das Element Yoga hilft dir bei diesem Prozess. Dieser ganzheitliche Ansatz ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Erde: Stabilität, Wachstum, Sicherheit, Realismus, Materielles
Wasser:
fliessend, stille, Polaritäten, Klarheit, Veränderung
Feuer: Leidenschaft, Gefühle, Wärme, Licht, Aktivität, Handeln
Luft: Fantasie, Atem, Kommunikation, Freiheit, Intuition
Raum/Space/Äther: Quelle aller Materie, Bewusstsein, Verbindende, Spiritualität

Durch eine regelmässige Yoga-Praxis, können wir unsere Wahrnehmung wieder verfeinern. Ein Weg, der über die körperliche Praxis zu mehr Bewusstsein über den Körper und dadurch auch zu einer Erhöhung der geistigen Kapazität führt.

Hast du Fragen zu den Yogastilen?

Schreibe mir eine mail
Kontakt