Angebote
&
Reterat

Es ist schön, wenn wir uns an unsere Essenz erinnern und damit verbunden bleiben – sowohl auf der Matte als auch im täglichen Leben.

After Birth Yoga Coaching & Rückbildung


Ziel ist es, wieder zurück zu deinem körperlichen Ursprung zu gelangen und geistigen Ausgleich zu schaffen.

Gezielte BeBo- und Yoga-Übungen bauen den Muskeltonus von Beckenboden und Bauch systematisch wieder auf, kräftigen den Rücken, die Arme und die Beine. Ebenfalls lösen sie Verspannungen in Kopf, Nacken- und Rückenbereich. Atemübungen bringen dir die Entspannung zurück.



Ab wann kann ich beginnen?
Mit diesem Kurs darf ab der 6. Woche nach der Geburt begonnen werden. Du kannst mit oder ohne Kind kommen.

Nächster Kurs: neue Termine ab August 2024

Ort: Hebammenpraxis Hubertus in Zürich

Anmelden

Weshalb ist die Rückbildung wichtig?

Zum ersten Mal in deinem Leben bist du für ein anderes Wesen verantwortlich.

Um dich bei dieser neuen Lebensaufgabe zu unterstützen, habe ich basierend auf der Philosophie des Element Yoga, der TCM Medizin und des BeBo (BeckenbodenTraining) Schweiz Konzeptes eine neue Form der Nachbetreuung/Rückbildung kreiert.

Dein Körper verändert sich während der Schwangerschaft, während der Geburt und nach der Geburt. Dies hat einen Einfluss auf die Statik deiner Wirbelsäule, der Schultern, Arme und des Rückens, und auch Becken und Beine sind betroffen. Durch eine ungleichmässige Gewichtsverteilung beim Tragen und Stillen deines Kindes kann es zu starken Verspannungen kommen.

Durch die hormonelle Umstellung sind Bänder und Gelenke noch immer weich. Deshalb gilt bei der Beanspruchung einzelner Körperpartien besondere Achtsamkeit.  Bei einer Geburt wird der Beckenboden stark belastet. Dies kann zu Inkontinenz führen. In seltenen Fällen kommt es auch zu einer Uterussenkung.

Deshalb konzentrieren wir uns beider Rückbildung auf die Stärkung des Beckenbodens. So erhält deine Muskulatur die nötige Stabilität und kann möglichen Spätfolgen entgegenwirken.

Mit diesem Kurs macht das Rückbildungstraining richtig Spass. So kannst du deiner neuen Lebensaufgabebewusst und mit Freude begegnen.

Yoga Retreat mit Vanessa

''Jedes Element bewegt etwas in und um uns.''

TUNE IN

Du bist eingeladen auf ein Wochenende zwischen tiefgrünen Seen und rohen Bergen im schönen Urnerland.​Unser Wunsch ist es, einen Raum zu schaffen, um gemeinsam einzutunen - auf unseren Körper, unser Herz, auf einander, und auf die Natur um uns herum. Darum haben wir für dich eine Reihe unserer liebsten Praktiken zusammengetragen, die dich unterstützen werden, runterzufahren, zu entspannen, Neues zu lernen und aufzutanken.​Kommst du mit uns auf diese Reise?


Wann: 5. - 7. Juli 2024

Mehr Infos klicke HIER

Inklusive:
--> Workshops 4h , Yoga 4h Klang Praktiken, 5h Meditationen,
--> Unterkunft & Essen und zwei Übernachtungen
--> Alle Mahlzeiten, Snacks, Tee/Kaffe für zwischendurch
--> Nutzung des Vitaliltäts-Angebots mit Sauna, Infrarotkabine


Standort:
Berglodge37 | Eggberge bei Flüelen, Uri


Kosten:
EARLY BIRDSBEI  BIS 01. April 2024​
Doppelzimmer 950.- und Einzelzimmer 1020.-​

AB 02. April : Doppelzimmer 1150.- und Einzelzimmer 1220.-​

Anmelden

Beratung

Als Diplomierte Pflegefachfrau HF spezialisiert auf Wochenbett, Yoga Lehrerin, Beckenboden Trainerin und Still-/Laktationsberaterin kann ich dich in diversen Themen beraten. ·   

-Geburtsvorbereitung und Spitalaufenthalt      
-Stillen, Stillprobleme, Abstillen
-Geburtserlebnis Verarbeiten für dich und dein Partner     
-Beckenboden, Inkontinenz, Rektums Diastase      
-Rückbildung  
-Trauma Verarbeitung   


Standort:
Hebammenpraxis Hubertus in Zürich

Kosten
60 min. : 85.-
90 min. : 130-.

Anmelden

Privatstunde

„Zeit nur für dich “

Blende den Alltag aus und konzentriere dich kompromisslos auf deine eigenen Bedürfnisse. In Privatstunden kann ich dich dabei unterstützen, deine individuellen Ziele zu erreichen – ob Stressbewältigung, Atemübungen, neue Yoga-Posen oder die Linderung physischer Beschwerden. Wenn du dich in Gruppenkursen bisher ein wenig verloren oder nicht individuell abgeholt gefühlt hast, könnten dir die One-to-One-Sessions genau die persönliche Note bieten, die du gesucht hast.

So werden nur die Themen behandelt, die dir wirklich wichtig sind. Gerade bei Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich, bei mentalen Hürden oder Blockaden, Beckenbodenschwächen oder Rückbildungsthemen kann ein spezifisch für dich zusammengestellter Yoga Session helfen.

Besprich dich mit mir, um die Möglichkeiten, die für dich infragekommen, zu eruieren. Ich arbeite mit dir an neuen Ritualen, an der Ausführung einzelner Übungen oder an der Behebung körperlicher Schwierigkeiten. Gemeinsam gestalten wir die Session so, wie sie dir die grösstmögliche Bereicherung bietet.

Wann:
Auf Anfrage

Standort:
Bei dir zuhause, im Studio oder via Zoom, dass entscheidest du

Kosten
60 min. : 160.-
75 min  : 180-
90 min. : 200.-

Anmelden

Die Kraft der Elemente

''Die Erde und der Mensch entstanden erst dann, als alles genau in der richtigen Balance war. ''

Die Natur ist eine Meisterin der Balance – sie hält sich im Gleichgewicht und garantiert so ihr Bestehen. Auch der Mensch strebt nach Balance. Um diese zu erlangen, können die Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum (Spirit) als Hilfsmitteldienen. Sie geben Orientierung und unterstützen uns, unseren Körper und Geistbesser zu verstehen.

Jedes Element symbolisiert einen Körperbereich, der jeweils mit unterschiedlichen Gefühlen, Talenten, Wünschen und Werten verbunden ist. Um diese Konstrukte besser beschreiben zu können, wenden wir die fünf Elemente praktisch an und verbinden uns so stärker mit unserem Körper, unserem Geist und unserer Gefühlswelt.

Jedes dieser Elemente hat einen Einfluss auf uns. Je nach Ausprägung, Lebenssituation und psychischer Verfassung kann sich dieser Einflussverändern und uns überfordern. Gegensteuern lässt sich durch Meditation und Yoga. So wird die Verbindung nach innen gestärkt und ein Ungleichgewichtbewusst ausgeglichen.

Kontakt