Meine Kurse

Es ist schön, wenn wir uns an unsere Essenz erinnern und damit verbunden bleiben – sowohl auf der Matte als auch im täglichen Leben.

After Birth Yoga Coaching & Rückbildung


Ziel ist es, wieder zurück zu deinem körperlichen Ursprung zu gelangen und geistigen Ausgleich zu schaffen.

Gezielte BeBo- und Yoga-Übungen bauen den Muskeltonus von Beckenboden und Bauch systematisch wieder auf, kräftigen den Rücken, die Arme und die Beine. Ebenfalls lösen sie Verspannungen in Kopf, Nacken- und Rückenbereich. Atemübungen bringen dir die Entspannung zurück.



Ab wann kann ich beginnen?
Mit diesem Kurs darf ab der 6. Woche nach der Geburt begonnen werden. Du kannst mit oder ohne Kind kommen.

Wann:

Jeweils am Mittwoch von 10:00-11:00 Uhr
Standort:
Hebammenpraxis Zürich an der Nordstrasse 108, 8037 Zürich

November und Dezember 2021
10.11.21 - 22.12.21 (7 Lektionen)
Kosten: 245.-


Jeweils am Donnerstag von 10:00-11:00 Uhr
Standort:
Hebammenpraxis am Hubertus an der Albisriederstrasse 172, 8003 Zürich.

Januar und Februar 2022  
6.1.22 - 24.2.22
(Ausfalldaten Do. 27.1.2022) insgesamt 7 Lektionen
Kosten: 245.-

März und April 2022
10.03 - 28.04.22
(Ausfalldatum 14.04.22 ) insgesamt 7 Lektionen
Kosten: 245.-


Anmeldung für das gewünschte Datum bitte per Kontaktformular
Jetzt anmelden

Weshalb ist die Rückbildung wichtig?

Zum ersten Mal in deinem Leben bist du für ein anderes Wesen verantwortlich.

Um dich bei dieser neuen Lebensaufgabe zu unterstützen, habe ich basierend auf der Philosophie des Element Yoga, der TCM Medizin und des BeBo (BeckenbodenTraining) Schweiz Konzeptes eine neue Form der Nachbetreuung/Rückbildung kreiert.

Dein Körper verändert sich während der Schwangerschaft, während der Geburt und nach der Geburt. Dies hat einen Einfluss auf die Statik deiner Wirbelsäule, der Schultern, Arme und des Rückens, und auch Becken und Beine sind betroffen. Durch eine ungleichmässige Gewichtsverteilung beim Tragen und Stillen deines Kindes kann es zu starken Verspannungen kommen.

Durch die hormonelle Umstellung sind Bänder und Gelenke noch immer weich. Deshalb gilt bei der Beanspruchung einzelner Körperpartien besondere Achtsamkeit.  Bei einer Geburt wird der Beckenboden stark belastet. Dies kann zu Inkontinenz führen. In seltenen Fällen kommt es auch zu einer Uterussenkung.

Deshalb konzentrieren wir uns beider Rückbildung auf die Stärkung des Beckenbodens. So erhält deine Muskulatur die nötige Stabilität und kann möglichen Spätfolgen entgegenwirken.

Mit diesem Kurs macht das Rückbildungstraining richtig Spass. So kannst du deiner neuen Lebensaufgabebewusst und mit Freude begegnen.

Element Yoga

''Jedes Element bewegt etwas in und um uns.''

In dieser Stunde praktizieren wir das klassische Element Yoga.
Diese Yoga-Form orientiert sich an der Philosophie der 5 Elemente sowie an der TCM Medizin.

Jedes Element ist bestimmten Organen, Meridianen und Lebensthemen zugeordnet. Durch die Aktivierung deiner Körpermeridiane gelangst du tiefer in dein physisches und psychisches Selbst und kannst dich so wieder in Balance bringen und sie halten.

Wann:
Auf Anfrage gebe ich dir gerne Privatstunden

Standort
Bei dir zuhause, im Studio oder via Zoom, dass entscheidest du


Jetzt anmelden

Yin & Klang Yoga

„Die Schönheit eines Klangs zeigt sich nicht nur in dem, was wir hören, sondern auch in dem, was wir spüren.“

In dieser Yin & Klang Yoga-Stunde kombinieren wir den heilsamen Effekt von Klang mit dem Element Yin Yoga.  

Wann:

November: 09.11 und 23.11.21
Dezember: 07.12 und 21.12.21

Standort:
Soul City
Diensterstrasse 10
8004 Zürich

Kosten
40.- / Lektion à 90 min.

Anmeldung für das gewünschte Datum erfolgt über
Jetzt anmelden

Privatstunde

„Zeit nur für dich “

Blende den Alltag aus und konzentriere dich kompromisslos auf deine eigenen Bedürfnisse. In Privatstunden kann ich dich dabei unterstützen, deine individuellen Ziele zu erreichen – ob Stressbewältigung, Atemübungen, neue Yoga-Posen oder die Linderung physischer Beschwerden. Wenn du dich in Gruppenkursen bisher ein wenig verloren oder nicht individuell abgeholt gefühlt hast, könnten dir die One-to-One-Sessions genau die persönliche Note bieten, die du gesucht hast.

So werden nur die Themen behandelt, die dir wirklich wichtig sind. Gerade bei Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich, bei mentalen Hürden oder Blockaden, Beckenbodenschwächen oder Rückbildungsthemen kann ein spezifisch für dich zusammengestellter Yoga Session helfen.

Besprich dich mit mir, um die Möglichkeiten, die für dich infragekommen, zu eruieren. Ich arbeite mit dir an neuen Ritualen, an der Ausführung einzelner Übungen oder an der Behebung körperlicher Schwierigkeiten. Gemeinsam gestalten wir die Session so, wie sie dir die grösstmögliche Bereicherung bietet.

Wann:
Auf Anfrage

Standort:
Bei dir zuhause, im Studio oder via Zoom, dass entscheidest du

Kosten
140.- für 75 min.

Anmeldung für das gewünschte Datum erfolgt über
Jetzt anmelden

Die Kraft der Elemente

''Die Erde und der Mensch entstanden erst dann, als alles genau in der richtigen Balance war. ''

Die Natur ist eine Meisterin der Balance – sie hält sich im Gleichgewicht und garantiert so ihr Bestehen. Auch der Mensch strebt nach Balance. Um diese zu erlangen, können die Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum (Spirit) als Hilfsmitteldienen. Sie geben Orientierung und unterstützen uns, unseren Körper und Geistbesser zu verstehen.

Jedes Element symbolisiert einen Körperbereich, der jeweils mit unterschiedlichen Gefühlen, Talenten, Wünschen und Werten verbunden ist. Um diese Konstrukte besser beschreiben zu können, wenden wir die fünf Elemente praktisch an und verbinden uns so stärker mit unserem Körper, unserem Geist und unserer Gefühlswelt.

Jedes dieser Elemente hat einen Einfluss auf uns. Je nach Ausprägung, Lebenssituation und psychischer Verfassung kann sich dieser Einflussverändern und uns überfordern. Gegensteuern lässt sich durch Meditation und Yoga. So wird die Verbindung nach innen gestärkt und ein Ungleichgewichtbewusst ausgeglichen.

Kontakt